Suche starten

Guatemala-Abend mit Pfarrer Schweikle

Informationen aus erster Hand erhielten die zahlreichen Besucher des Lichtbildvortrages über die Guatemalaprojekte El Incienso und La Ventosa am 17. Juni 2009 im Gemeindehaus, präsentiert von Pfarrer Christoph Schweikle, welcher derzeit mit seiner Frau auf Deutschlandbesuch ist.

Eine Gruppe der Andreasgemeinde aus Niederhöchstadt, die auch zu den Förderern der Projekte gehört, hat den Weg nach Bornheim nicht gescheut, um sich ebenfalls hautnah informieren zu lassen.
La Ventosa ist ein kleines Dorf auf 3700m Höhe. Dort wohnen Menschen, die immer höher steigen mussten, um noch einen Platz zum Leben zu finden. Gefördert wurde hier das Projekt Herdbau, wobei man sich unter Herd eine ummauerte Feuerstelle vorstellen muss. Dies ist eine große Verbesserung der Energiebilanz, und die Hütten sind jetzt weitgehend rauchfrei. 12 Familien profitieren davon.
Aus La Ventosa wird man sich jetzt zurückziehen, jedoch in Kontakt bleiben, um im Notfall Hilfe leisten zu können.

In El Incienso wird die Gesundheitsstation effizienter gestaltet. Die Hälfte der Personalkosten soll durch den Verkauf von Medikamenten und Praxisentgelten (etwa 2,- € pro Arztbesuch) gedeckt werden. Eine Bestandsaufnahme ergab die Notwendigkeit, sich nach langjähriger Zusammenarbeit von der Ärztin und Projektleiterin Martha Julia zu trennen, da diese die neuen Pfade nicht mitgehen wollte. Die Buchhaltung wurde an eine externe Firma vergeben, um eine exakte Kostenkontrolle zu erreichen.
Für die Zukunft steht die Weiterentwicklung des Notprogramms für fehl- und unterernährte Kinder sowie die Schulung der Mitarbeiter im Vordergrund. Des Weiteren versucht man einige Rücklagen zu bilden, damit man für den Notfall gerüstet ist. Dies ist in einem Land, in dem aktive Vulkane und Erdbeben den Bewohnern zu schaffen machen, eine unumgängliche Maßnahme.
An Spenden kamen an diesem Abend 145,00 € zusammen.

Bitte unterstützen Sie auch weiterhin die Projekte, jeder Cent kommt direkt den Menschen zugute, Menschen, denen es lange nicht so gut geht wie uns, und die trotzdem nie den Mut verlieren.

Petra Reichardt