Suche starten

Sommerkonzert der Johanniskantorei

Am Abend des 25. Juni füllte sich die Johanniskirche zum Sommerkonzert der Johanniskantorei, zu dessen Beginn der Wunsch ihrer Leiterin, Jeannine Görde-Vogt, stand, etwas Farbe in den Tag zu bringen, der gerade nachmittags so trist und verregnet gewesen sei. Und wie dieser Wunsch in Erfüllung ging! Die Kantorei interpretierte Werke von Komponisten aus vieler Herren Länder (Deutschland, Österreich, Schweden, USA) als Vertreter der verschiedensten Stilrichtungen der letzten Jahrhunderte (u.a. Barock, Klassik, Romantik, Neue Musik, Jazz).

Der Schwerpunkt des ersten Teils des Konzerts lag dabei in Werken der alten Welt, während sich der zweite Teil auf Musik der neuen Welt konzentrierte. Hier zeigte sich das Können des Pianisten Wolfgang Runkel in besonderen Maße: Er begeisterte die Zuhörer mit seiner Solodarbietung verschiedener Stücke von Gershwin. Nicht minder angetan war das Publikum von der Sopranistin Rahel Maas, die die Herausforderung stemmte, so unterschiedliche Komponisten wie Händel, György Ligeti und ebenfalls Gershwin vorzutragen.
In knapp 90 Minuten wurde den Besuchern so ein musikalischer Reigen aus Chor und solistischen Einlagen geboten, der von getragenen Klängen über verträumte Phantasien bis zu heiter-beschwingten Melodien reichte. Wie gut das Konzert gefiel, zeigt der Umstand, dass das Publikum zwei Zugaben herbeiklatschte. „Time to leave“ hieß das letzte Stück des Konzerts; die Redaktion meint: „Time to come back soon!“

Text: W. Grundstein