Suche starten

"Mamma Frankfurt": Liesel Christ

Illustrierter Vortrag am 16. April 2008 im Gemeindehaus

"Mamma Frankfurt", so hieß es am Abend des 16. April 2008, an dem Liesel Christ 89 Jahre alt geworden wäre. Aber in dem sehr informativen Vortrag ihrer Biografin Dr. Sabine Hock zeigte sich sehr bald, dass damit die beliebte Volksschauspielerin nur unzureichend beschrieben war. Als tanzender Kinderstar in "Peterchens Mondfahrt", als Operettensoubrette, in vielerlei Rollen des klassischen Theaters errang sie Erfolge in vielen Städten, ehe sie als "Mamma Hesselbach" durchs Fernsehen be-rühmt wurde. Oft schmunzelte das Publikum in der Erinnerung an ihre Auftritte mit ebenfalls wohlbekannten Bühnenpartnern und beim Betrachten der begleitenden Bilder.

Als nach einer Pause bei Handkäse und Wurst Liesel Christ selbst in Bild- und Ton-Dokumenten vor die gut einhundert Anwesenden trat, waren Lachen und Applaus gewaltig.

In die dankbar überreichten Blumensträuße für Dr. Hock und für Liesel Christs Tochter Gisela Dahlem-Christ, die Leiterin des Volkstheaters Frankfurt, ohne die der Abend so nicht möglich gewesen wäre, waren Orgelpfeifen eingebunden: denn der Erlös der Veranstaltung (knapp 1.000 Euro) hilft dazu, den Neubau unserer Orgel zu finanzieren.

Zu Beginn hatte Frankfurts Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth, der Schirmherr des Bornheimer Orgelprojekts, bei seinen einführenden Worten betont, wie wichtig es ist, für ein solches Kulturgut sich zu engagieren, sich zu mühen und zu arbeiten. Ihm und den fleißigen Helfern, die seinen Worten an diesem Abend mit reichlicher Arbeit bereits zuvorgekommen waren, gilt herzlicher Dank.

Text und Bilder: Volker Amend