Suche starten

Familienfreizeit 6. - 8. April

Gemeinsam unterwegs - Die Familienfreizeit in der Rhön vom 6.-8. April

Pünktlich zum Start der Familienfreizeit auf dem Volkersberg in der Rhön war dort auch der Frühling eingekehrt: Bei strahlendem Sonnenschein kamen die 17 Familien aus unserer Kirchengemeinde am Freitagnachmittag in der Bildungsstätte an. Dank deren hübscher Lage auf einem Hügel, mit weitem Blick in die grüne Landschaft, stellte sich sofort das Gefühl ein, dem Alltag entkommen zu sein. Pfarrerin Brauer-Noss war bereits einige Tage zuvor mit ihrer Familie angereist, sodass alles bestens vorbereitet war.

Viele Eltern und Kinder kannten einander schon aus der Krabbelstube oder den Kindergärten. Damit alle wussten, mit wem sie neben den bekannten Gesichtern noch das Wochenende verbringen werden, trafen wir uns zur Vorstellungsrunde in der Turnhalle: Wie heißt ihr und was macht ihr gerne? Danach malte jede Familie ein Bild für ihre Zimmertür und klebte ein Familienfoto daneben. Eine schöne Idee, denn so fanden sich auch die Kinder schnell auf den Gängen zurecht. Bei einer Rallye lernten wir den Spielplatz, die Kirche, den Garten der Sinne und das weitere Gelände kennen.

Der erste Tag wurde mit einem Abendimpuls, Geschichten und Liedern abgerundet und mit Vorfreude blickten wir auf den Samstag. Nach dem Frühstück kamen wir zum Morgenkreis zusammen und hörten den ersten Teil der Ostergeschichte. Natürlich haben wir auch viel gesungen. Die Sonne schien munter weiter, und so bauten wir unser Lager auf dem schönen Außengelände auf. Es wurde gewerkelt und gestaltet: Die größeren Kinder sägten und bemalten Holzstücke, die später wie Puzzleteile auf ein Kreuz gesetzt wurden. Dieses wird uns fortan im Familiengottesdienst begleiten. Die jüngeren Kinder stempelten eine bunte Altardecke, die für die Andachten in der Krabbelstube verwendet wird.

Bei sommerlichen Temperaturen errichteten wir am Nachmittag ein Lagerfeuer, packten die Gitarren aus, stärkten uns mit Stockbrot und genossen das entspannte Miteinander – bei Erwachsenen und Kindern. Es war schön zu beobachten, wie Freunde sich über die gemeinsame Zeit, das Spielen und Reden freuten, und wie neue Bekanntschaften bei Groß und Klein entstanden.

Im Morgenkreis des Sonntags hörten wir den zweiten Teil der Ostergeschichte und die frohe Botschaft der Auferstehung. Nach einer weiteren Sonneneinheit auf dem Spielplatz und dem gemeinsamen Mittagessen machten sich alle erholt und bereichert auf den Heimweg nach Frankfurt.

Der erste Aufschlag zu einer Familienfreizeit von Stefanie Brauer-Noss und ihrem Team (Petra Vogel und Irmingada Grigoriadis) war rundum gelungen: mit einer gekonnten Mischung aus Impulsen, Angeboten und freier Zeit sowie vielen kreativen Ideen für kleine und größere Kinder.

 

Text: Y. Opaterny