Suche starten

Fernsehgottesdienst am Nikolaustag

Am Vorabend des Nikolaustages werden viele Kinder wieder ihre frisch geputzten Stiefel vor die Tür stellen. Und sie warten gespannt, womit der Nikolaus die Stiefel in der Nacht füllen wird.

Auch wegen dieses Brauches, der sich auf ihn bezieht, dürfte der heilige Nikolaus von Myra einer der bekanntesten Heiligen sein.

Um ihn geht es in dem ZDF Fernsehgottesdienst vom zweiten Advent 2020 (dem Nikolaustag). Er wurde von Pfarrerin Stefanie Brauer-Noss und einem Team der Kirchengemeinde Bornheim gestaltet und aus der Festeburgkirche in Frankfurt am Main-Preungesheim übertagen.

Für die musikalische Gestaltung sorgen ein Vokalensemble der Johanniskantorei unter Leitung von Jeannine Görde, der Posaunist Manfred Beutel und Dominik Hambel an der Orgel. 

Für alle, die keine Gelegenheit für die Live-Übertragung des ZDF Fernseh-Gottesdienstes mit Pfarrerin Dr. Brauer-Noss hatten, hier der Link zum Nachholen. Geniessen Sie einen ruhigen Gottesdienst mit viel Gesang und Musik!

Zum ZDF Fernseh-Gottesdienst vom 6. Dezember.