Suche starten

Martinsfest des Johanniskindergartens bei der FES am 10. November 2005

Auch dieses Jahr wurde wieder der traditionelle St.Martins-Gottesdienst gefeiert. Aus organisatorischen Gründen fand er diesmal allerdings schon am 10.11.05 statt.

Die Vikarin Dr. Ilona Nord hatte einen schönen und kindgerechten Gottesdienst zum Thema St.Martin vorbereitet. Unter den Gästen waren nicht nur die Kinder und MitarbeiterInnen des Johanniskindergartens zu finden, sondern auch viele Eltern und die Schüler der Klasse 2c der Kirchnerschule.

Unter der musikalischen Leitung von Frau Maier-Bartholmes wurden gemeinsam St.Martins-Lieder gesungen und die Gottesdienstbesucher erhielten Äpfel, die sie ganz im Sinne von St.Martin miteinander teilten. Ein weiteres Symbol des Teilens war die Aktion "Weihnachtspäckchen für
Waisenkinder" der Rudolf-Walther-Stiftung, an der sich die Eltern und Kinder des Johanniskindergartens und die 2c der Kirchnerschule beteiligten. Jede Familie packte ein Weihnachtspäckchen für ein ihnen unbekanntes Waisenkind. Die Kinder legten die Pakete dann in der Kirche vor den Altar.

Die Erzieherinnen Elke Schulmeyer und Mila Pena-Manrique hatten schon im Vorfeld mit einer Kindergruppe das Martins-Spiel von Alfons Schweiggert einstudiert. Dabei handelte es sich um eine zeitgemäße Umsetzung der St. Martins-Geschichte in der Themen wie Armut, Hunger, Behinderung und Rassismus transportiert wurden. Diese Problematik wurde auch von den Kindern sehr gut verstanden und liebevoll im Stück in Szene gesetzt.

Am Abend desselben Tages feierten wir dann unser Laternenfest, welches aufgrund des Baus des Gemeindehauses nicht in unserem Vorhof stattfinden konnte. Unser Dank gilt an dieser Stellte dem Vorbereitungsteam des Posaunenchors unter der Leitung von Herrn Fleischhauer . Die Zusammenarbeit mit der FES ermöglichte, dass unser abendliches Laternenfest nicht aus Platzmangel ausfallen mußte, denn das gesamte Fest fand mit allem was dazugehört , wie ein großes Feuer , Gesang und Weckmännern , im Innenhof der Firma FES in der Weidenbornstraße statt.  

Bericht und Fotos von Stefan Frisch, Markus Opala und Martin Reichardt