Suche starten

Alle reden von der Fußball WM - wir spielen sie!

Konfi-Fußball auf dem Jugendkirchentag im Juni 2006

Im Rahmen des Jugendkirchentages fand am 16. und 17. Juni ein Fußballturnier für Konfirmandinnen und Konfirmanden in Friedberg statt. Die Fußball Weltmeisterschaft sollte sozusagen nach- oder besser vorgespielt werden. Dazu war jeder Mannschaft ein WM-Teilnehmerland zugelost worden. Unsere Bornheimer KonfirmandInnen hatten das Land Spanien zu vertreten.

Das Kleinfeldturnier mit fünf Feldspielern und Torwart hatte zur Bedingung, dass mindestens immer ein Mädchen auf dem Platz mitspielen musste. Da hatte unsere Bornheimer Mannschaft keine Probleme. Mit Nicole Stilger, Tanja Pogantke und Anja Renz waren gleich drei hochtalentierte Mädchen - junge Frauen - auf dem Platz.

Der Turnierverlauf begann sehr verheißungsvoll. Nach den erfolgreichen Gruppenspielen wurde die erste KO-Runde erfolgreich absolviert. Aber dann scheiterte das großartig aufspielende Bornheimer Team im Elfmeterschießen. Natürlich waren wir alle sehr traurig.

Denn es wäre mehr drin gewesen - hatten wir doch den späteren Turniersieger im Gruppenspiel 5:1 geschlagen. Aber so ist das im Sport, nicht immer die Besten gewinnen - Glück gehört auch im Fußball dazu. Dennoch hat es allen großen Spaß gemacht und unsere großartigen Betreuer Günter Stilger und Rainer Wegner haben ein dickes Dankeschön verdient.

Pfarrer Jürgen Lehwalder