Suche starten

St. Martins-Gottesdienst am 11. November

Aus beiden Kindergärten waren sie in die Johanniskirche gekommen, dazu auch noch einige Eltern und Großeltern, um sich mit Worten (Pfarrerin Habermann), Liedern (Begleitung Carmenio Ferrulli) und Spiel (Kinder des Johanniskindergartens) an das Beispiel des Heiligen Martin von Tours zu erinnern, der mit einem frierenden Bettler seinen Mantel teilte. „Teilen“ wurde noch verdeutlicht durch halbierte Äpfel und durch die Päckchen, die die Kindergartenkinder für Kinder in Not mitgebracht hatten.

Für 20 Jahre Arbeit im Kindergarten wurden in diesem Gottesdienst auch geehrt und mit einem dicken Blumenstrauß bedacht Olga Kaporani (Johannis)und Martina Kablitz (Heilands).

Und am Abend zogen die Kinder mit ihren Laternen durchdie Straßen Bornheims, um sich dann vor dem Kindergarten am Martinsfeuer bei Brezeln und heißem Punsch zu wärmen.

 

Text: V. Amend
Fotos: M. Kemmann