Suche starten

Adventsmarkt am ersten Advent (29.11.)

Wie im letzten Jahr war der freie Platz zwischen Gemeindehaus und Kindergarten mit Ständen besetzt, und auch im Gemeindesaal wartete ein reiches Angebot: Besonders gefragt waren die Plätzchen, aber auch Marmeladen und Strickwaren fanden viele Abnehmer.

Nur das Wetter war schlecht, der Regen machte das Außengelände schlammig. So hielten sich die meisten Leute im Saal auf und labten sich schon mal an Kaffee und Kuchen. Aber bald sprach sich herum, dass es draußen u. a. eine leckere Gulaschsuppe gab, die man dann ja drinnen genießen konnte. Dazu Waffeln, Stockbrot, Getränke aller Art: Es war für jeden Geschmack etwas da.

Nach der Mittagszeit füllte es sich auch draußen. Sehr gut wurden die Angebote für die Kinder angenommen. Sie konnten im Kindergarten Weihnachtsschmuck basteln, sich vorlesen lassen oder für Familienfotos (Peter Habermehl) Modell sitzen. Da machte es, so bedauerlich es war, wenig aus, dass wegen des Regens die Kutschfahrten ausfallen mussten. Umso mehr Begeisterung rief dafür der Nikolaus hervor, der für alle Kinder etwas dabei hatte.

Mit dem Ergebnis, das für die Renovierung der Kirche verwendet wird, konnte man zufrieden sein - rund 3.500 Euro.

Dazu brachte der Flohmarkt von Jutta Scholz noch 500 Euro für die Sozialprojekte in Guatemala ein.

 

Text: V. Amend; Y. Opaterny
Fotos: M. Kemmann