Suche starten

Gottesdienst auf dem Lohrberg

„Morgenlicht leuchtet“ sang zwar die Gemeinde, die sich aus dem Bornheimer Osten (Mariengemeinde, Luther, Wartburg, St. Nicolai, Bornheim) auf dem Lohrberg versammelt hatte, dies trotz bewölktem Himmel. Aber Pfarrer Weber, der den Gottesdienst leitete, hatte vorsichtshalber einen Regenschirm mitgebracht, und so regnete es nicht. Die Lesung aus Lukas 24 schilderte die Himmelfahrt Christi, der nun zur Rechten Gottes sitzt. Die Predigt nach dem Epheserbrief, Kapitel 1, verdeutlichte, dass seitdem den Menschen auf der Erde aufgetragen und zugetraut ist, das Reich Gottes zu bauen.

Die musikalische Gestaltung hatten Bornheimer und Seckbacher Bläser unter Leitung von Aaron Böhler. Die Seckbacher Gartenköche sorgten hinterher mit einer kräftigen Gemüsesuppe für das leibliche Wohl.

 

Text: Volker Amend