Suche starten

Bernemer Kerb 2005

Leider hatten die Offenbacher Wetterfrösche recht: am Kerbesonntag regnete es in Strömen. Die Kerbe-Prominenz in ihren historischen Gewändern musste unterm Regenschirm zur Kirche gehen. Den Gottesdienst hielt Pfarrerin Dr. Nord unter dem Motto "Verwandlung", die Posaunen spielten zum Lobe Gottes und zur Erbauung der Gemeinde. Aber viele hatte das Regenwetter zu Hause festgehalten. Auch nachher im Freien litt die Stimmung unter der Nässe. Der Flohmarkt musste an diesem Tag ausfallen. Zuflucht konnten einige im Turmsaal finden, wo es Käsebrot und Kuchen gab. Erst am Abend hörte der Regen auf, und der Festplatz füllte sich wieder.

Da war es ein Glück, dass am Samstag Petrus gnädiger gestimmt gewesen war. So kamen Kerwebaum und Festzug trocken an, viele Bornheimer (und auch Leute von außerhalb) fanden sich auf dem Johanniskirchplatz ein, die Musik spielte ... Auch der Flohmarkt (Familie Scholz mit Helfern) konnte sich eines regen Besuchs erfreuen, und es gab einen schönen Erlös für das Guatemala-Projekt), und Handkäs' mit Musik (Hilde Hartmann mit zahlreichen "Heinzelweibchen") war ebenfalls gefragt, worüber sich die Orgelkasse freuen kann.

Volker Amend