Suche starten

Himmelfahrt – Gottesdienst auf dem Lohrberg

Die Seckbacher Mariengemeinde hatte für den „Gottesdienst im Grünen" am 2. Juni alles gut vorbereitet mit Tischen und Bänken, Altar und Mikrofon. Seckbacher und Bornheimer Bläser, dirigiert von Aaron Böhler, spielten zu den Liedern. Etwa hundert Besucher aus Seckbach und Bornheim sangen und hörten die Predigt vom Pfarrer der Wartburggemeinde, Thomas Diemer:
Im ersten Kapitel der Apostelgeschichte wird geschildert, wie Christus auf einer Wolke in den Himmel entrückt wird und die Jünger ihm hinterstarren, zwei Engel aber schicken sie weg.
Das deutete Pfarrer Diemer so: Nicht Hinaufstarren zum Himmel, auf Ideologien, auf Theorien verlangt die Himmelfahrt Christi, sondern: Hingehen in den Alltag und dort in Nächstenliebe ein Stück Himmel bereiten.
Nach dem Gottesdienst konnte man sich an einem Imbiss, den der Seckbacher Männer-Kochklub hergestellt hatte, stärken.

Text und Bild: Volker Amend