Suche starten

"Abendstille überall"

So war das Sommerkonzert der Johanniskantorei am 19. Juli benannt, und Abendstille verbreitete der Chor im voll besetzten Gemeindesaal, dies zunächst mit altbekannten Liedern aus der deutschen Romantik und "Sehnsucht" von Eichendorff, gesprochen von Mareike Hennig. Besinnlich war allen zu Mute, so dass erst spät es jemand wagte, durch Beifallklatschen diese Stimmung zu durchbrechen. Aber der Beifall kam natürlich noch, u. a. für Rebekka Herrmann (Violine) und Anne Weber-Mattes (Klavier). Im weiteren Verlauf des Konzerts war zu hören, dass romantische Lieder keine deutsche Besonderheit sind, dass sie sogar aus Ländern wie England und Amerika kommen können, die eher als unsentimental gelten, z. B. "Over the Rainbow" und "Memories".
 
Gewaltig war der Applaus am Schluss für Chor, Solisten und die Leiterin Jeannine Görde-Vogt, so dass eine Zugabe sein musste: Mit "Moon River" verzauberte der Chor nochmals sein dankbares Publikum.
 
Ein gemütliches Zusammensein ließ einen rundum gelungenen Abend harmonisch ausklingen.
 
Text: Volker Amend