Suche starten

Erschallet ihr Lieder

Adventskonzert der Johanniskantorei am 12. 12. 2015

Proppevoll war die Kirche, alle Stühle, Bänke, Emporen waren dicht besetzt.

Mit Pauken und Trompeten ging es los, und der Chor schmetterte mit Inbrunst: „Erschallet ihr Lieder“.

Da der Abend ganz im Zeichen von Johann Sebastian Bach stand, folgte das Konzert für Oboe d’amore, bei dem sich Tobias Kranz als Solist auszeichnete.

Den Abschluss bildete das umfangreiche Magnificat D-Dur.

Wen soll man herausheben? Die Solisten (Rahel Maas, Ruth Zetzsche, Peter Vogt, Albert Zetzsche)? Das Kammerorchester? Den Chor?

Das Publikum jedenfalls war so begeistert, dass es nicht mit einer Zugabe abging, zweie mussten es sein. Chorleiterin Jeannine Görde durfte mit dem verdienten Applaus auch einen schönen Blumenstrauß entgegennehmen.

Die Mühe der Proben, die Anspannung vor und bei dem Konzert fielen hinterher bei einem geselligen Beisammensein im Gemeindesaal ab.

Dank allen, die mitgewirkt und geholfen haben!

 

Text: V. Amend
Fotos: M. Kemmann