Suche starten

Erster Advent

Posaunenschall begrüßte am 3. Dezember die zahlreichen Kirchenbesucher im Angesicht des Adventskranzes. Mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ stimmte sich die Gemeinde auf die Ankunft Jesu ein. Die Predigt von Pfarrer Weber deutete Kapitel 5 der Johannes-Offenbarung als einen Aufruf dazu, in der Nachfolge des Lammes, Jesus Christus, Gewalt, Zerstörung und Tod durch Krippe und Kreuz in Liebe und Sanftmut zu überwinden.

Auch beim anschließenden Adventsmarkt im und am Gemeindehaus ließen sich die Posaunen hören, auch mit der Melodie „Let it snow, let it snow, let it snow“. Und wirklich, es schneite den ganzen Tag, der erste Schnee dieses Winters. Aber das hielt nicht davon ab, sich im Hof Stockbrot im offenen Feuer zu rösten, sich mit Gutem vom Grill und Getränken alle Art zu versorgen. Wer es lieber warm mochte, fand im Saal ausreichend Platz bei Kaffee, Kuchen und Kürbissuppe. Dort waren auch viele schöne Dinge zu erwerben: Flohmarktvielfalt lockte, Strickwaren, Plätzchen, Gestecke, Marmeladen wurden angeboten und reichlich nachgefragt. Im Kindergarten gab es Attraktionen für Kinder, etwa Porträt-Photographien. Und als erst der Nikolaus kam!

Kurz: Es war ein großes Fest für Jung und Alt. Nicht zu vergessen der finanzielle Ertrag zu Gunsten der Renovierung der Kirche. Ein herzliches Dankeschön den vielen fleißigen Mitwirkenden rund um Cheforganisator Peter Habermehl.

 

Text: V. Amend

Bilder: V. Amend und P. Habermehl