Suche starten

Gemeindeversammlung am 20.03.2022

Nach dem Gottesdienst, fand die Gemeindeversammlung in der Johanniskirche statt. 45 Personen waren der Einladung des Kirchenvorstandes (KV) gefolgt und nutzten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Arbeit des KV zu informieren. Auch Stadtdekan Dr. Achim Knecht beehrte uns mit seiner Anwesenheit. Pfarrerin, Dr. Stefanie Brauer-Noss moderierte die Veranstaltung und führte durch die vom KV-Team vorbereitete Präsentation, die vier Themenbereiche umfasste:

  • Rückblick auf das Jahr 2021
  • Aus dem Kirchenvorstand
  • Ausblick: Was ist geplant für 2022
  • Rückfragen
2021, ein Jahr der vielen Wechsel: Im Pfarrteam, im Gemeindebüro, im KV. Trotz Pandemiebedingungen ist vieles gelungen. Gottesdienste ab Sommer wieder mit Gesang und Musik in und außerhalb unserer Kirche, innovative Lösungen zu besonderen Feiertagen, wie zu Ostern, zu Pfingsten, am Konfi-Wochenende, und, wer könnte es vergessen, zu Weihnachten, insbesondere am Heiligen Abend. Selbst für Konzerte, die monatliche Abendmusik, die Bernemer Kleinkunstbühne und eine Lesung in der Johanniskirche fanden sich kreative Ansätze, so wie für das „normale Tagesgeschäft“, wie den Betrieb der Kitas, die Zusammenkünfte von Gruppen und Kreise, für Kinder und Familien. Einiges ging nicht, wie das Sommerfest, der Adventsmarkt, BKKBs und Aufführungen des Schneebbelletheaters, Vorhaben, die für 2022 bereits geplant sind. Erich Niederdorfer berichtete aus dem KV, wobei er, abgeleitet von den Aufgaben auf die strategischen und operative Ziele des KV einging. Nach einer kurzen Analyse der geänderten Rahmenbedingungen für die Kirche insgesamt erläuterte er die wichtigsten Herausforderungen für den Kirchenvorstand in den kommenden Jahren. Abschließend ging er auf die Organisation und Entscheidungsstrukturen des KV ein. Im Anschluss stellte Pfarrer Christian Schulte wichtige Vorhaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde vor. Hartmut Ludwig gab einen Überblick über die Finanzgebarung. Den Abschluss der Präsentation bildete ein Überblick von Pfarrerin Dr. Stefanie Brauer-Noss über den Zukunftsprozess EKHN 2030 und die damit verbundenen Herausforderungen für unsere Kirchengemeinde. Stadtdekan Dr. Achim Knecht bekräftigte die Ausführungen und gab wichtige Einblicke aus gesamtkirchlicher Sicht. Im Anschluss blieb noch Zeit für Fragen und Antworten. Sie wurde rege genutzt.

Hier können Sie die Präsentation, die auf der Gemeindeversammlung gezeigt wurde abrufen.