Suche starten

Bernemer Kerb 8. bis 10. August 2008

Als am Freitagabend das Kerwetreiben losging, regnete es. O je! Aber am Samstag lachte die Sonne über dem Festzug, der mit seinen 77 Nummern trocken durch Bornheims Straßen zum Johanniskirchplatz kam und dort mit viel Beifall empfangen wurde. Da begrüßte Kerwe-Bürgermeister Hans Zadow viel Prominenz: OB Petra Roth, Landtagsabgeordneter Michael Paris, Stadtverordneter Bernhard Ochs, Ortsbezirksvorsteherin Hedi Tschierschke, die Leiterin des Volkstheaters Frankfurt Gisela Dahlem-Christ, um nur einige zu nennen.
Danach wurde die Kerb offiziell eröffnet mit einer Ansprache von Petra Roth und dem Bieranstich. Dabei schlug die Oberbürgermeisterin so kräftig zu, dass der Hammerstiel abbrach. Sie schaffte es trotzdem, das Bier zum Fließen zu bringen.
Der Sonntag begann mit dem Kerwegottesdienst, ökumenisch gehalten von Pfr. Weber und Pfr. Metzler (St. Josef), musikalisch begleitet von Timo Rinke an der Orgel und dem Johannisposaunenchor.
Derweil mühten sich viele fleißige Ehrenamtliche, für unsere derzeitigen großen Projekte Geld zu verdienen. Angeführt von Hilde Hartmann und Esther Scondo brachten sie mit Kerwe-Käsbrot und - am Sonntag - Kuchentheke im Gemeindehaus ca. 1400 Euro für die neue Orgel zusammen. Jutta und Wolfram Scholz können über 1500 Euro nach Guatemala (Hilfsprojekt La Ventosa) überweisen, die sie an zwei Tagen mit dem Flohmarkt einnahmen.

Text und Bilder: Volker Amend