Suche starten

Strömkarlen-Konzert 28. Januar 2017

Zum zweiten Mal hat die Folkgruppe Strömkarlen die Menschen in der gut besetzten Johanniskirche begeistert.

In diesem Jahr war der lange blonde Schwede Stefan Johansson nicht mehr dabei. Dafür wurden Christina Lutter und Guido Richarts von Caterina Other und Daniel Nikolas Wirtz unterstützt. Die beiden „Neuen“ haben sich sehr harmonisch und klangverstärkend in die Gruppe eingefügt. Nicht zuletzt durch die Nyckelharpa, die Caterina Other mitgebracht hat. Ein altes schwedisches Instrument, von dem Caterina sagt: „Eine Kreuzung zwischen Geige und Schreibmaschine“.

Auch das neue Quartett Strömkarlen hat in der alten isländischen Sage Edda, mit ihrer archaischen, bildgewaltigen Sprache, wieder neue Geschichten entdeckt, für die sie musikalische Gewänder aus skandinavisch und keltisch geprägtem Folk geschaffen haben.

Einmal mehr haben sie uns mit ihrer „sinnlich-hypnotischen“ Musik und den betörenden Gesängen total verzaubert. Unsere so glänzend renovierte Johanniskirche bietet für diese Musik den absolut passenden Rahmen und eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Bleibt noch positiv zu erwähnen, dass wir mit diesem Konzert den Renovierungsschuldenberg um etwas mehr als € 1000,- verkleinern konnten.

 

Text und Bilder: P. Habermehl