Suche starten

Luthers Choräle – 4. Teil – Ferrulli Konnzert am 28. Mai 2017

Carmenio Ferrulli ist es am 28. Mai ein weiteres Mal gelungen, sein Publikum zu begeistern. Sein Konzert stellte Variationen des Chorals von Luther „Nun freut euch, lieben Christen g’mein“ gegenüber, dem Hauptlied am Reformationstag. Für dieses balladenartige Erzähllied hatte Luther zwei Melodien entwickelt und, wen wundert’s, Ferrulli interpretierte beide. Die Gestaltungsbreite war beeindruckend und so unterschiedlich wie die Komponisten aus dem 16. und 17. Jahrhundert, voll und klanggewaltig die eine Bearbeitung, verziert spielerisch die andere … jeder aus dem Publikum hat sicher seinen persönlichen Favoriten gefunden. Für manche war es wahrscheinlich die Fassung von J. S. Bach, aus dessen Werk Ferrulli noch heiter beschwingt die Arie aus Bachs Jagd-Kantate „Schafe können sicher weiden, wo ein guter Hirte wacht“ vortrug, ganz im Gegensatz dazu sein Satzpaar „Praeludium et Fuga in C“, mit dem das Konzert vor dem  lauten Applaus ausklang.

 

Text: W. Grundstein