Suche starten

Auf gute Nachbarschaft

Andreas Schmidt, Organist an der benachbarten Neuen St. Nicolai-Kirche, konnte sich am 8. Februar 2009 an unserer neuen Orgel beweisen, nachdem Timo Rinke als „musikalischer Hausherr" der Johanniskirche den Reigen der Benefiz-Orgelkonzerte eröffnete. Schön, dass bei dieser Gelegenheit einige seiner „Anhänger" aus der Nicolai-Gemeinde mitgekommen waren.

Wie Timo Rinke im ersten Benefiz-Orgelkonzert, richtete er sein Programm auf die Vielseitigkeit der neuen Karl-Schuke-Orgel aus. Kein Wunder also, dass die Auswahl auf Stücke fiel, die sonst nicht so oft geboten werden, weil viele Orgeln dieses dynamische Spektrum nicht bieten.

Ein Tupfer der Moderne im Programm war Olivier Messiaens Apparition de l'Eglise Éternelle. Eindrucksvoll wurde das Schwellwerk eingesetzt. Ungewohnte Klänge und Harmonien standen neben wechselhaften crescendi und decrescendi.

Ganz im Sinne des Publikums fiel die Wahl der Zugabe aus, Leon Boëllmanns Toccata, denn Ohrwürmer gibt es eben nicht nur in der Schlagermusik, das stellte die Zuhörergemeinde fest, als sie summend den Heimweg antrat.

Friedhart Lehmann