Suche starten

"Aktiv rund um 60" besichtigt Tapetenmanufaktur

Am 12. Februar 2009 besuchte die Gruppe "Aktiv rund um 60" die „Tapetenmanufactur" Hembus in Höchst. Die 1894 gegründete Firma hat einen besonderen Ruf, weil sie historische Tapeten herstellt und Stuckarbeiten ausführt. Sie hat u.a. Räume, wie die Bibliothek im Schloss Corvey, Villa Metzler am Museumsufer, Zimmer im Goethehaus und im Schloss Pillnitz bei Dresden ausgestaltet.

Unsere Gruppe wurde vom Geschäftsführer Malermeister Hans Moosbrugger und seiner Schwester durch den Betrieb geführt. In den Ausstellungsräumen wurden die Tapeten in den verschiedenen Mustern gezeigt. Die Firma Hembus bietet 700 historische Tapetenmuster an.

Da die Ausstellungsräume gerade renoviert wurden, konnte man dem Stuckateur bei der Arbeit zusehen. Auch die Toilette war mit herrlichen Wandmalereien mit Vergoldung ausgestattet.

Im Fabrikationsraum erläuterte uns die Leiterin der Tapetenmanufactur Sabine Ochs das Siebdruckverfahren, bei dem das Papier für die historischen Tapeten oft über 50 Mal durch die Maschine laufen muss, damit alle Farben aufgetragen werden können.

Kurt Steffenhagen