Suche starten

Ochs trifft Hering

Der Stadtteilhistoriker Bernhard Ochs war am Aschermittwoch 2009 zum zweiten Mal Gast beim traditionellen Heringsklönen der Gruppe "Aktiv rund um 60" im Gemeindesaal. Mit viel Humor gewürzt und sehr kenntnisreich "klönte" Ochs mit etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Heringssalat, Apfelwein und Mineralwasser.

Er stellte Bornheim in den Mittelpunkt, von dem aus er den einen oder anderen Blick auf die Umgebung richtete. Dazu zeigte er ein Gemälde aus dem Museumslädchen, auf dem ein Rundumblick vom Turm der Johanniskirche zu sehen ist.

Neben aktuellen Themen, wie den Namen "MyZeil" für das neue Einkaufszentrum auf der Zeil oder der Gruppe, die am Uhrtürmchen vor einem Geldinstitut darauf aufmerksam machte, dass sie ihre Altervorsorge bei der Finanzkrise verloren hat, kannte Ochs aber auch viele historische Geschichten. So wies er darauf hin, dass neben Martin Luther auf dem Weg nach Worms auch Elvis Presley auf einem Militär-LKW Bornheimer Gemarkung betreten hätten.

Text und Bilder: Kurt Steffenhagen