Suche starten

Sommerfest

Vom Himmelreich predigte Pfarrer Weber, der zusammen mit Pfarrerin Habermann den Gottesdienst gestaltete, an Hand des Gleichnisses vom König, der zu einem großen Gastmahl lud. Im Unterschied zu den Ehrengästen im Gleichnis, die lieber zu Hause blieben als der königlichen Einladung zu folgen, waren die Bornheimer sehr zahlreich gekommen: Die Kirche war gut gefüllt.
Gleich danach ging es rund um die Kirche los: Im Turmsaal Andrang bei der Wahl des neuen Kirchenvorstands, auf dem Kirchplatz Kinderspiele, vor dem Kindergarten Grillstand und Getränke, am Kindergarten selbst ein Flohmarkt, den Eltern und Erzieher beider Kindertagesstätten organisiert hatten. Daneben spielten die Johannisposaunen. Im Gemeindehaus schließlich warteten ein opulentes Salat-Buffet und eine Kuchentheke, die so reich bestückt war wie nie zuvor. Die Kinder erlebten kleine Überraschungen im Jugendraum.
Da hatten die Besucher in Hof und Saal viel zu tun, viel zu sehen und zu hören, viel zu genießen. Und vielleicht auch den Einsatz derer, die die viele Arbeit taten, zu bewundern.
Dennoch richteten sich manche Blicke bang zum Himmel; und wirklich begann es zu regnen - glücklicherweise nicht lange und nicht besonders heftig: da ließ sich niemand vertreiben.
Am Nachmittag ging es also munter weiter, diesmal zu den Klängen der Band „Yapma Yap", bis um 17 Uhr das Sommerfest endete und eine Stunde später das Wahllokal schloss.

Text: Volker Amend, Fotos: Peter Habermehl