Suche starten

Kirchenvorstand: Einführungsgottesdienst am Sonntag 1. November 2009

Neuer Kirchenvorstand 2009

Vordere Reihe sitzend von links: Pfarrerin Habermann, Eva Häfner, Ute Burneleit, Anne Wisseler, Ursel Christ, Larissa Ruths
Hintere Reihe stehend von links: Pfarrer Lehwalder, Hartmut Ludwig, Dr. Andreas Cornel, Robert Mehr, Peter Philipp Müller,
Kurt Hugo, Gert Winkler, Friedhart Lehmann, Pfarrer Weber
 

Abschied und Neubeginn

Der festliche Gottesdienst am Sonntag 1. November 2009 zur Einführung des neuen Kirchenvorstandes lockte die Gemeinde sehr zahlreich zur Johanniskirche. Unter den Strahlen der goldenen Morgensonne und mit Zwitschern und Jubilieren der meisterhaft gespielten Orgel zog der Kirchenvorstand, die Pfarrer voran, in die Kirche ein.
Zunächst wurden die vier ausscheidenden Mitglieder des vergangenen Kirchenvorstandes würdevoll verabschiedet. Dank sprach Pfarrer Lehwalder ihnen aus, für das Engagement der vergangenen Jahre. Ausgehend von Jesaja 62, 6-7 („O Jerusalem, ich will Wächter auf deine Mauern stellen ..."), stellte Pfarrerin Habermann fest, dass es sich sozusagen um ein Wächteramt handelt. Wächter - mit diesem Wort ist noch mehr gemeint. Im Hebräischen steht da Schomrim. Und das heißt behüten und bewahren. Also: Hüter sind diese Wächter auf den Mauern Jerusalems - und Erinnerungsbewahrer, die für die Gemeinde vor Gott treten und ihn erinnern: Kümmere dich um uns! Hilf uns! - Im Jiddischen wurde - wie Pfarrerin Habermann humorvoll bemerkte -aus dem Wort Schomrim "Schmiere stehen". Wachsam sein, aufpassen: eine der wesentlichen Aufgaben eines Kirchenvorstehers. Pfarrer Weber sprach ihnen Gottes Segen zu.
In der Predigt verglich Pfarrer Lehwalder die Berufung der ersten Jünger (Johannes 1, 35-51) mit der so anderen Wahl eines Kirchenvorstands. Aber eines bleibt gleich: „Was ER euch sagt, das tut" (Johannes 2, 1-11). Dieses Wort gab er den neu Gewählten mit auf den Weg.
Ein hoher Anspruch., der hoffentlich nicht zu schnell im Alltag zwischen Bürokratie, Sach- und Sparzwängen zerrieben wird.
Wir wünschen dem neuen Kirchenvorstand an dieser Stelle viel Kraft und Kreativität und Gottes Segen.

Text: Petra Reichardt, Bild: Volker Amend