Suche starten

Weihnachten


Der erste Gottesdienst am Heiligen Abend bestand zu einem großen Teil aus dem Krippenspiel des
Kinder- und Spatzenchores, das  Timo Rinke leitete.
Zwei stimmstarke Ausrufer verkündeten zu Beginn das Gebot des Kaisers Augustus, dass alle Welt in Listen eingetragen werden solle, und am Schluss die frohe Botschaft von der Geburt des Heilands.
Den Hirten mit ihren Schafen wurde es in kalter Nacht warm ums Herz, als ihnen die Engel vom Himmel große Freude verkündeten. Sie machten sich auf zu der überfüllten Herberge, deren Wirt wenigstens im Stall noch einen Platz für Maria und Joseph gefunden hatte. Und wie sang der Chor so tapfer, sogar lateinisch: „Adeste fideles" alle vier Strophen. Der Beifall war verdient.
Und nicht zu vergessen: Der Gottesdienst schloss mit brausendem Gesang der ganzen Gemeinde:
„O du fröhliche ...".

Text und Bilder: Volker Amend