Suche starten

Spatzen- und Kinderchor

Im Mittelpunkt von Spatzenchor (für Kindergartenkinder von 5 bis 7 Jahren) und Kinderchor (für Grundschulkinder ab 8 Jahre) steht natürlich das Singen, aber es geht auch darum, elementare Musiklehre (Rhythmus, Notation etc.) spielerisch zu erlernen, auch mal mit Instrumenten.

Als schönes Beispiel unserer Aktivität sei hiermit auf einen tollen Auftritt mit dem Kinder- und Spatzenchor beim Luther-Musical im Lutherjahr 2017 verwiesen.

 

Vorstellung Julia Heß

Julia Hess, Spatzen- und KinderchorIm Oktober 2015 habe ich, Julia Heß, den Spatzen- und Kinderchor in Bornheim übernommen. Derzeit absolviere ich mein Lehramtsreferendariat an der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach. Ich habe in Frankfurt an der HfMDK Schulmusik mit Lehramt an Gymnasien studiert und in diesem Jahr mein erstes Staatsexamen absolviert. Innerhalb meines Studiums wurde ich unter anderem in Gesang, Stimmbildung, Klavier, Chor- und Kinderchorleitung ausgebildet. Seit 2011 leite ich den Kinderchor in Wixhausen und konnte in dieser Zeit viele Erfahrungen sammeln. Über eine Freundin, die in Bornheim wohnt, habe ich erfahren, dass die Bornheimer Kinderchöre eine neue Leitung suchen. Da mir das Singen und Arbeiten mit Kindern große Freude bereitet, übernahm ich gerne einen weiteren Kinderchor.

Mit meinem anderen Kinderchor habe ich über Einzelliederarbeitungen hinaus bereits Musiktheater und Sketche aufgeführt, was ich mir auch gut mit den Bornheimer Kinderchören vorstellen kann. Allerdings steht dort zunächst noch  das Kennenlernen im Vordergrund. Für Weihnachten üben wir ein Krippenspiel ein. Ich musiziere auch noch gerne selbst, z.B. mit meinem Frankfurter A cappella-Ensemble „Rotkehlchen“.

Ich freue mich sehr, nun ein Teil der Bornheimer Gemeinschaft zu sein. Ich bin gespannt auf die Auftritte mit dem Spatzen- und Kinderchor und hoffe, viele Kinder für das Singen begeistern zu können.

 

Februar 2019
Donnerstag
28.02.2019
Spatzen und Kinderchor
16:30 Uhr, Turmsaal
Spatzenchor 5-7 Jahre 16:30 Uhr und Kinderchor ab 8 Jahre 17:15 Uhr; Leitung: Julia Heß
März 2019
Donnerstag
07.03.2019
Spatzen und Kinderchor
16:30 Uhr, Turmsaal
Spatzenchor 5-7 Jahre 16:30 Uhr und Kinderchor ab 8 Jahre 17:15 Uhr; Leitung: Julia Heß
Donnerstag
14.03.2019
Spatzen und Kinderchor
16:30 Uhr, Turmsaal
Spatzenchor 5-7 Jahre 16:30 Uhr und Kinderchor ab 8 Jahre 17:15 Uhr; Leitung: Julia Heß
Donnerstag
21.03.2019
Spatzen und Kinderchor
16:30 Uhr, Turmsaal
Spatzenchor 5-7 Jahre 16:30 Uhr und Kinderchor ab 8 Jahre 17:15 Uhr; Leitung: Julia Heß
Donnerstag
28.03.2019
Spatzen und Kinderchor
16:30 Uhr, Turmsaal
Spatzenchor 5-7 Jahre 16:30 Uhr und Kinderchor ab 8 Jahre 17:15 Uhr; Leitung: Julia Heß
April 2019
Donnerstag
04.04.2019
Spatzen und Kinderchor
16:30 Uhr, Turmsaal
Spatzenchor 5-7 Jahre 16:30 Uhr und Kinderchor ab 8 Jahre 17:15 Uhr; Leitung: Julia Heß


Spatzen- und Kinderchor
Für wen?
Kindergarten- und Grundschulkinder
Wann?

Spatzenchor:
Do. 16.30-17.10 Uhr

Kinderchor:
Do. 17.15-18.00 Uhr
Wo?
Turmsaal, Turmstr. 21
Kontakt?
Julia Heß
0178 / 66 85 116