Suche starten

"Meine Zeit Gott, steht in deinen Händen"

Geburtstagsfeier der Älteren am 1. August 2007

Geburtstagsfeiern für die älteren Gemeindemitglieder ab siebzig Jahren finden alle zwei Monate statt. Am 1. August waren die Geburtstagskinder der Monate Juni und Juli eingeladen. Die Gemeindepädagogin Barbara Hedtmann konnte an den bunt gedeckten Tischen im Turmsaal vierzig Geburtstagskinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter begrüßen, darunter als Älteste Frau Jäger mit 101 Jahren.

Zur Eröffnung wurde der Choral "Befiehl du deine Wege" gesungen. Dabei sorgte Gisela Nöll am Klavier dafür, dass der richtige Ton getroffen wurde.

Die Andacht hielt Pfarrer Jürgen Lehwalder, selbst ein Geburtstagskind des Monats Juli aber noch weit von den Siebzig entfernt. In Mittelpunkt stellte er die Bibelworte "Meine Zeit Gott, steht in deinen Händen" aus dem Psalm 31 und "Alles hat seine Zeit…" aus dem Buch des Predigers. Und während er das Frühlings-Adagio aus den Vier Jahreszeiten von Vivaldi in der Orgelfassung von Detlef Steffenhagen erklingen ließ bat er jeden für sich den Fragen nachzugehen:

  • Was kann ich getrost lassen?
  • Was will ich bewahren?
  • Was ist für mich wesentlich?
  • Was sind meine Wünsche für die vor mir liegende Zeit?

Danach fand bei Kaffee und Kuchen ein reger Gedankenaustausch statt. An dieser Stelle ist es angebracht, die Gruppe der fünf ehrenamtlichen Helferinnen zu würdigen, die eifrig Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auftrugen. Davor hatten sie bereits den Raum festlich hergerichtet und das Aufräumen stand ihnen zu diesem Zeitpunkt noch bevor.

Nachdenklich ging es nach der Kaffeetafel weiter. Zunächst trug das Geburtstagskind Klara Börner ein humorvolles Gedicht "Zwischen 70 und 90" vor. Dann las Barbara Hedtmann die Geschichte "Die Eintagsfliege, der Esel und die Schildkröte" vor. Sie endete mit der Weisheit, dass man sein Leben nicht an der Zahl der Jahre sondern an seiner Tiefe, an dem Sinn, den man ihm geben konnte, messen solle. Mit dem Choral "Geh aus mein Herz und suche Freud" ging die Geburtstagsfeier zu Ende.

Kurt Steffenhagen