Suche starten

Unterwegs in Eschborn

Die Gruppe "Aktiv Rund um 60" besucht am 24. Mai die Nachbarstadt

Die Gruppe traf sich wie immer am Bornheimer Uhrtürmchen und machte sich mit der U4 und der S3 auf den Weg nach Eschborn Bahnhof.
Sie begann ihren Besuch in kleinen aber feinen Eschborner Museum, dem man anmerkte, dass Eschborn keine arme Gemeinde ist. Der Stadtarchivar Gerhard Raiß, der das Museum aufgebaut hat, stellte die wertvollen Grabbeigaben aus einem alemannischen Gräberfeld auf Eschborner Gemarkung, die Landschaftsbilder des Eschborner Malers Hanny Franke (1890-1974) und die Darstellung der Schlacht vor, in der die Frankfurter Bürger 1389 von der Streitmacht der Ritter von Kronberg vernichtend geschlagen wurden. Auch dieser Kampf fand auf Eschborner Gemarkung statt.
Nach der Mittagspause machte sich die Gruppe auf den Weg ins Arboretum. Es war inzwischen sehr heiss geworden und es war gut, dass ein Stück des Weges mit dem 58er-Bus zurückgelegt werden konnte.

Kurt Steffenhagen